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Tipp: Autoreifen richtig lagern

Sommer- und Winterreifen haben eine Gemeinsamkeit: Sie müssen jeweils mehrere Monate gelagert werden. Das geschieht meistens in der Garage. Doch worauf es bei der korrekten Lagerung ankommt, ist vielen Besitzern nicht bewusst. Ebenso, wie groß die Konsequenzen bei falscher Lagerung sind, besonders in Sachen Haltbarkeit.

Je besser die Reifen, desto wichtiger die Lagerung

Energiesparen ist ein Trend-Thema. Nicht ohne Grund lassen immer mehr Hausbesitzer eine energetische Sanierung durchführen, davon sind nicht nur die Wohnräume, sondern auch Keller und Garage betroffen. Doch die Möglichkeiten, effizienter zu leben, gehen über die eigenen vier Wände hinaus. Zum Beispiel beim Autofahren: Es wird unterschätzt, wie groß der Verbrauchsunterschied zwischen alten/mittelmäßigen und neuen Markenreifen sein kann. Shops wie Tirendo schaffen Abhilfe: Dort gibt es Marken wie Goodyear ganzjährig zu Discount-Preisen. Das einzige Argument pro Billig-Reifen fällt damit weg. Doch gerade bei hochwertigen Reifen sollte man umso mehr auf die Lagerung achten.

Worauf kommt es beim Lagern an?

Tirendo ist primär ein Online-Shop für Reifen. Doch darüber hinaus ist die Website vor allem für ihre Ratgeber-Sektion bekannt. Wichtige Tipps und Infos rund um Reifen, etwa die Erklärung des EU-Reifenlabels, der Reifen-Seitenwand sowie Angaben zur Profiltiefe, lassen sich dort einsehen. Im Zusammenhang damit steht auch die Lagerung. Die wichtigsten Regeln der Reihe nach:

  • Reifen verlieren während der Einlagerung an Druck. Da sie nicht mit zu wenig Druck gelagert werden sollten, erhöht man den Druck vorher um 0,5 bar gegenüber dem Normalwert.
  • Mit oder ohne Felge lagern? Reifen ohne Felge lagert man am besten stehend, außerdem sollten sie regelmäßig gedreht werden. Kompletträder lagert man aufeinander liegend, Wandhalterungen sind auch eine Option.
  • Einfach, aber ganz wichtig: Die Reifen mit den richtigen Positionsangaben markieren (z.B. „HL“ für hinten links).
  • Reifen auf Schäden und Profiltiefe kontrollieren: Findet man dabei Mängel, lohnt sich die Einlagerung nicht – die Reifen müssen ohnehin ersetzt werden.
  • Übrigens: Reifen sollten unabhängig von ihrer Fahrleistung nach maximal acht Jahren ersetzt werden, da die Gummimischung mit der Zeit von Natur aus nachlässt.
  • Wo wird gelagert: Am besten in der Garage. Denn Reifen sollten trocken, kühl und dunkel gelagert werden – die meisten Garagen erfüllen diese Kriterien. Fensterplätze sind deswegen keine gute Wahl.